Bündner Wohneigentum

Online-Magazin des Hauseigentümerverbands Graubünden

Ausgabe 128 | März 2025

Zurück zur Übersicht

Der Frühling kommt bestimmt

Die Natur erwacht, der Frühling steht vor der Tür. Und mit dem Frühling zieht es uns nach draussen. Ein gründlicher Frühjahrscheck rund ums Eigenheim lohnt sich, um allfällige Schäden frühzeitig zu erkennen und die Immobilie jederzeit fit zu halten.

Wer erinnert sich nicht an den berühmten Frühlingsputz? Genau. Das Heim wird wieder auf Vordermann gebracht. Aber nicht nur die Wohnung will man sauber machen und etwas entrümpeln. Auch das ganze Haus oder der Garten müssen nach einem Winter wieder geprüft und in Schuss gebracht werden.

Auf der Homepage des HEV finden Sie viele wertvolle Tipps. Was gilt es zu berücksichtigen?

Die Haustechnik wird in der kalten Jahreszeit stärker beansprucht. Schäden sind denkbar, gerade dort, wo Materialien der Kälte ausgesetzt waren. Risse und Undichtheiten führen dann beim ersten grossen Regen zu Überraschungen. Eine Kontrolle von Auge auf dem Dach und rund ums Haus kann sich lohnen. Nicht zu vergessen sind auch Abflüsse und dergleichen, wo sich Schmutz oder Laub gesammelt haben könnte.

Planen Sie auch den Unterhalt und die Kontrolle der Haustechnik nach dem Winter ein. Gewisse Häuser mit moderner Technik stellen sich automatisch auf das wärmere Klima um. Bei älteren Anlagen muss dies selber vorgenommen werden.

Die Reinigung der Aussenflächen und Fenster sollte man nicht zu rasch wahrnehmen. Es gilt, die Bestäubung von Pflanzen abzuwarten. Sonst reinigt man doppelt.

Für den Garten gilt es, Ansaat und Pflege rechtzeitig, aber nicht zu früh einzuplanen. Und wer seine Gartenmöbel rechtzeitig bereitstellt, ist auf den ersten Sonnenstrahl bereit.

Der HEV steht Ihnen immer mit Rat zur Seite, wenn es um die Pflege von Haus und Garten geht. Viel Spass.

Urs Marti

Präsident HEV Graubünden

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Das war 2024 – Jahresbericht HEV Graubünden

Lesen

Willkommen auf dem Zauberberg – am 27. Juni 2025

Lesen