Bündner Wohneigentum

Online-Magazin des Hauseigentümerverbands Graubünden

Ausgabe 124 | März 2023

Zurück zur Übersicht

My home is my castle

Leider kann ich in meiner Funktion als Ständerat nicht über die erfolgreiche Umsetzung der Abschaffung des Eigenmietwerts für Erstwohnungen berichten.

Nachdem der Ständerat vor einem Jahr die Abschaffung des Eigenmietwerts endlich nach langer Zeit gutgeheissen hatte, stockt die Vorlage im Nationalrat gewaltig. Ich werde mich – wie seit Langem – auch in Zukunft im Ständerat für die Abschaffung einsetzen, damit es wenigstens in der nächsten Legislatur einen Fortschritt gibt. Sonst hat es für uns Hauseigentümer gerade in den letzten Monaten viele Veränderungen gegeben: steigende Energiepreise, steigende Zinsen, aber auch kommende Kosten für den Umbau zu erneuerbaren Heizsystemen und eigener Stromproduktion werden viele Hauseigentümer fordern. Und trotzdem: Unser Eigentum ist für viele von uns sehr wichtig. Ich bin seit rund elf Jahren Hauseigentümer. Politisch sollte es noch mehr Bevölkerungsschichten möglich werden, Hauseigentümer zu werden. Die Wohnbauförderung ist auch ein Ziel der Bundesverfassung. Gefordert sind da nicht nur wir im Parlament in Bern, sondern insbesondere auch die Gemeinden. Mit einer aktiven Wohnbaupolitik – wie das verschiedene Gemeinden und Bürgergemeinden immer stärker wahrnehmen – kann jungen Familien ebenfalls die Möglichkeit gegeben werden, den Traum von my home is my castle wahr werden zu lassen. Ein legitimes Bedürfnis!

Martin Schmid

Ständerat

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Prävention ist das beste Mittel zur Schädlingsbekämpfung

Lesen

Schutzräume – zum Schutz der Bevölkerung

Lesen