Mitgliederversammlung des HEV Oberengadin
Ni. Die jährliche Versammlung des Hauseigentümerverbands Oberengadin HEV lässt sich kurz zusammenfassen: Der Jahresbericht sowie die Jahresrechnung für das Jahr 2023 wurden einstimmig angenommen. Die Rechnung zeigt einen Gewinn von etwas über 13’250 Franken. Dieser positive finanzielle Abschluss ist vor allem auf das Wachstum der Mitgliederzahl zurückzuführen, die im vergangenen Jahr die Marke von 900 überschritten hat. Derzeit zählt der Verband 909 Mitglieder.
Martin Aebli, der Präsident des Hauseigentümerverbands Oberengadin, sprach zusätzlich zum Geschäftsbericht speziell die Thematik der geplanten Lenkungsabgabe auf Zweitwohnungen in der Gemeinde Pontresina an. Er äusserte Kritik an der Einführung einer Steuer auf Zweitwohnungen und sprach sich für einen Ansatz aus, der durch Anreize statt durch Steuern agiert, da Steuern allein keinen neuen Wohnraum schaffen würden.
Barbara Janom Steiner, ehemalige Finanzdirektorin des Kantons Graubünden und aktuelle Präsidentin des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank, hielt daraufhin einen Vortrag über die Herausforderungen, mit denen eine Zentralbank konfrontiert ist.
Mitgliederversammlung APF-HEV Grigioni Italiano
An der gut besuchten Versammlung im Hotel Altavilla in Poschiavo wurden die statutarischen Traktanden unter der Leitung von Präsident Francesco Zanetti und Direktor Giorgio Bondolfi effizient abgehandelt. Ein besonderer Höhepunkt der Generalversammlung des APF-HEV Grigioni Italiano war der Vortrag der Referentin lic.iur.LL.M. Fabiola Monigatti zum Thema Erbvorbezug und Ergänzungsleistungen. Dieses sehr interessante Thema bot den perfekten Rahmen für einen regen Austausch zwischen den Teilnehmenden.
Assemblea generale APF-HEV Grigioni Italiano
Nel corso dell'assemblea, che ha registrato unabuona affluenza di pubblico presso l'albergo Altavilla di Poschiavo, i puntistatutari all'ordine del giorno sono stati affrontati con efficienza sotto laguida del presidente Francesco Zanetti e del direttore Giorgio Bondolfi. Unmomento particolare dell'Assemblea generale dell'APF-HEV Grigioni Italiano èstata la conferenza della relatrice lic.iur.LL.M. Fabiola Monigatti sul temadegli anticipi ereditari e delle prestazioni complementari. Questa tematica, molto interessante, è stata la cornice perfetta per un vivace scambio tra ipartecipanti.
Grosse Präsenz an der 108. Generalversammlung des HEV Chur Regio
ra. Die Präsidentin des HEV Chur Regio, Angela Casanova, konnte die 108. Generalversammlung vor der eindrücklichen Kulisse von rund 320 Mitgliedern im Saal des Hotels Marsöl, in Chur, eröffnen. Die Präsidentin informierte die anwesenden Mitglieder einleitend über aktuelle Themen aus dem vergangenen Verbandsjahr, so insbesondere über den politischen Stand betreffend Abschaffung des Eigenmietwerts und den Aktionsplan Green Deal des Kantons Graubünden. Nach der Abhandlung der üblichen Traktanden hielt der ehemalige Churer Stadtrat Roland Tremp ein spannendes Referat zum Thema "Kehricht und Grundwasser anstelle von Erdgas und Heizöl – geht das?" Dabei wurde die Energiesituation in der Region erläutert und ein Blick in die Zukunft gerichtet.
Nach dem formellen Teil sass man beim Verzehr des traditionellen Churer Fleischtorte-Gerichts gemütlich beisammen und genoss den Abend.